CANANS REZEPTE

Dinkel – Das gesunde Korn!

dinkel

Dinkel das wieder entdeckte Urkorn in Deutschland. Immer mehr Bäcker insbes. Biobäcker bieten Dinkelbrot an. Warum?

Eigentlich ist Dinkel eng mit dem Weizen verwandt. Er ist aber im Gegensatz zum Weizen besonders verträglich. Gerade empfindliche Menschen und Allergiker verdauen und verarbeiten Dinkelmehl besser als Weizenmehl.

Dieses wertvolle Urkorn enthält auch mehr Nährstoffe als Weizen. Es enthält mehr Proteine und mehr Vitamine als Weizen. Spurenelemente und mehr Ballaststoffe sind auch reichlich vorhanden. Außerdem gibt es das wertvolle Fett im Dinkelkorn mit einem hohenVitamin E-Gehalt. Der Weizen wird öfter vermarktet als Dinkel, weil er vor Allem ertragreicher ist. Aber man sollte schon noch zum Dinkelmehl oder Dinkelkörnern greifen, da Dinkel mehr Geschmack enthält; er schmeckt nussig und aromatisch. Es gibt zahlreiche Rezepte mit Dinkelkörnern und Dinkelmehl. Eins davon hab ich Euch unter dem Salatrezept: „Grüner Vollwertsalat mit Dinkel“ in meinem Blog oder meinem Youtubekanal angeboten. Könnt Ihr ruhig nachmachen, gelingt leicht, ist wunderbar gesund und etwas für die leichte Linie, weil er schön satt macht.

Hier ist mein Rezept für Euch mit Dinkel. Was haltet Ihr von einem Frühlingssalat mit Dinkel zum Frühling? gruener-vollwert-salat-mit-dinkel-mt

http://canans-rezepte.com/2014/04/20/gruner-salat-mit-dinkel/

 

Wenn Ihr mehr wissen möchtet über gesunde Körner empfehle ich Euch dieses Buch:  

Körner sind das neue Power-Genuss-Lebensmittel

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.